michèle mahal nearly famous
kontakt
ein buch, meine liebe

1999/2000

seiten 1+2

man hat mir gesagt:

liebe, die, 1) opferbereite gefühlsbindung, zuneigung, z.b. platonische liebe; i.e.s.: geschlechtsgebundene gefühlsbeziehung. 2) erbarmen, mildtätigkeit

liebe, ein begriff, mit dem eine vielfalt von gefühlen der zuneigung charakterisiert wird, die auf die vereinigung mit dem geliebten gegenstand zielen. man unterscheidet die personenbezogene l. zu einem partner, die die sexualität mit einschließt, oder zu eltern, freunden, geschwistern u. anderen menschen u. die objektbezogene l. zur natur, zur freiheit, zum eigentum u.a. philosophie und psychologie haben eine reihe von erklärungsmodellen des phänomens l. geliefert.

86x35cm

seiten 14+15

komm. schnell. alles ist schön.

und so erzähle ich einer ehemaligen verliebtheit, beim anblick einer anderen ehemaligen verliebtheit, daß ich verliebt in sie war, ohne zu erwähnen, daß ich auch einmal in die ehemalige verliebtheit verliebt war.

65x46cm

seiten 16-18

die liebe kommt wieder mit dem frühling in die stadt. jetzt schon schickt sie vorboten, um zu sehen ob die menschen immer noch auf sie reinfallen.

95x46cm

seiten 21-24

nichts passiert, wenn nicht ich passiere.

125x46cm

seiten 25+26

alles wiederholt sich irgendwann.

86x35cm

seiten 29+30

nur die liebe zählt. nur die liebe zahlt. nur die liebe zahlt sich aus. nur wer liebt zahlt drauf. "ich möchte zahlen. nehmen sie leben?"

65x46cm

seiten 41-46

ich habe eine neue liebe entdeckt. mich.

185x46cm

back
c-prints auf metallplatten mit plexiglas vernietet
diese autobiographische arbeit umfaßt insgesamt 20 gerahmte bilder bzw. 46 seiten über eine verliebtheit.
sie beginnt bei der defintion "liebe" laut lexikon und endet mit der liebe zu mir selbst.

bei der ausstellung gab es zusätzlich 10 verschiedene postkarten mit unterschiedlichen "liebesmotiven" in einer auflage von jeweils 100 stück zur freien entnahme.
die liebe zum mitnehmen.